Verschollener Typus im Lachenal-Herbar entdeckt

Aufgrund einer Anfrage des Royal Botanic Gardens, Kew, entdeckten wir im Herbar von Werner de Lachenal (1736-1800) kürzlich den verschollenen Typus (Herbarbeleg, der dem Autor als Grundlage für die Beschreibung diente) von Triticum lachenalii C.C. Gmel. (= Micropyrum tenellum [L.] Link).

C.C. Gmelin hinterliess kein Herbar, sondern nahm Bezug auf «Hall. stirp. helv. N. 1430» in Albrecht von Hallers Historia stirpium indigenarum inchoata (1768). Haller wiederum referenzierte auf de Lachenal: «In agris nonullis versus Wyl, CL. (= Kollege) La Chenal».

Werner de Lachenal war ab 1776 Professor der Anatomie und Botanik in Basel und galt zu seiner Zeit als einer der besten Pflanzenkenner der Schweiz. Er arbeitete an einer Flora von Basel, die bis heute nicht erschienen ist.

Jürg Stöcklin

Herbarbeleg

Beleg vergrössern

Host

Institute of Botany

Department of Environmental Sciences

University of Basel

Stiftung zur Förderung der Pflanzenkenntnis

Herbarium BASBG
Botanisches Institut/ Universität Basel
Schoenbeinstrasse 6
4056 Basel

© 2015 Botanical Society of Basel. All Rights Reserved.

Main menu de-DE